NEUROMUSKULÄRE ELEKTROSTIMULATION. ZIELE.

Es ist von grundlegender Bedeutung und Interesse zu wissen, welche Ziele wir mit der Elektrostimulation erreichen können. Lassen Sie uns daher hier unsere Ziele vorstellen.

Grundlegende Zielsetzungen:
a) Die Verwirklichung eines guten Anteils an theoretischem Wissen zur neuromuskulären Elektrostimulation und, wenn möglich, die Praxis mit einem Elektrostimulator.

b) Die gründliche Untersuchung jener Parameter, die es uns ermöglichen, exzellente Ergebnisse in kürzester Zeit zu erreichen.

c) Das Verständnis der Leistung von neuromuskulärem Training.

d) Die Präsentation einer Reihe von realen Beispielen eines neuromuskulären Trainingsprogramms, welches uns später bei  der persönlichen Entwicklung helfen wird.

Die neuromuskuläre Elektrostimulation ist eine neue Komponente, welche uns zur Verfügung steht, um unsere körperliche Verfassung zu verbessern. Sowohl auf grundlegenden als auch auf höchsten Ebenen des Leistungssports entwickeln sich die Elektrostimulationen zu einem nützlichen Verbündeten, der uns erlaubt unsere sportliche Leistung mit weniger physischer und psychischer Belastung zu verbessern und somit unserer Effizienz zu steigern.

Das sportliche Training und die Verbesserung unserer körperlichen Kondition müssen auf soliden physiologischen Grundlagen beruhen. Da jede Erhöhung der sportlichen Leistung nur durch die Anpassung an die körperliche Beanspruchung erreicht wird, und dies ohne ihn zu gefährden. Dies beinhaltet die Planung der Ziele und Mittel, um die physische Anpassung zu erreichen. Dadurch entsteht eine Entschädigung für den Aufwand und damit eine Verbesserung unserer Ergebnisse. An erster Stelle müssen wir die Ziele festlegen. An zweiter Stelle überprüfen wir auf einer erarbeiteten Zeitskala die Ergebnisse.

Damit wir das Thema besser verstehen, ist ein konkretes Beispiel die beste Hilfe. Nehmen wir Folgendes an: ein Amateur-Sportler möchte seine körperlichen Fähigkeiten verbessern, um an einem lokalen Rennen teilzunehmen. Nehmen wir an, dass diese Person kein körperliches Problem hat, aber leicht übergewichtig ist und seit vielen Jahren aus Zeitgründen keinerlei Sport ausgeübt hat.

Da wir bereits Experten in der sportlichen Vorbereitung für das Laufen sind, bereiten wir ein Programm für den Wettkampf vor. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf der aeroben Belastung und wir legen die Überprüfung der Ziele auf alle 10 bis 15 Tage fest. Wenn das Hauptproblem Zeitmangel war, erkennen wir, dass es auch heute nach wie vor das hauptsächliche Hindernis für die Aufrechterhaltung einer Workout-Routine ist. Nicht, weil man nicht gewillt ist zu trainieren, sondern weil wir viele Aktivitäten nicht aus unserem Alltag streichen können. Das heißt, es gibt einfach zu viele Verpflichtungen, die uns – fast wie eine Verschwörung – an der Durchführung unseres Programms hindern. Der Zeitmangel ist somit das Hauptproblem. Dies während der Entwicklung unseres Programms nicht im Hinterkopf zu behalten, wäre ein großer Fehler. Denn unser Ziel – eine verbesserte körperliche Leistung – würde unweigerlich scheitern. Daher ist es notwendig, in unser Programm die Benutzung des neuromuskulären Trainings zu integrieren, um somit die Ziele unseres Trainings – ohne unnötigen Stress und Zeitverlust – erfolgreich umzusetzen. Darüber hinaus verspricht das neuromuskuläre Training eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen:
1- Anpassung der Einstellung der optimalen Intensität auf die Empfindung der Muskelspannung.

2- Anstrengung ohne mechanischen Nachteil und mit weniger Gelenkleiden und weniger Ermüdung, bei gleicher Anstrengung.

3- Schnellere Erholung nach den Trainingseinheiten, sowie die Möglichkeit der Verwendung von Elektrostimulation zur Verbesserung der Muskelentspannung.

4- Reduzierung der Überbeanspruchung von Bändern und Sehnen. In Folge: weniger Verletzungsgefahr.

5- Möglichkeit, das Training zu jeder Tageszeit durchzuführen, auch während der Ausführung anderer Arbeiten.

Leider investieren viele Menschen mehr Zeit und Geld für die Pflege ihres Autos als in die Gesundheit des eigenen Körpers. Wir wissen, dass diese Wahl nicht immer bewusst geschieht, und dass das Auto in unserer heutigen Gesellschaft fast unerlässlich geworden ist, aber letztlich ist unser wichtigstes Fahrzeug unser eigener Körper. Ohne ihn „sind wir nicht mobil“. Im Jugendalter ist das Leben großherzig, alles funktioniert einwandfrei, und wenn „die Maschine“ einmal versagt, repariert sie sich von selbst. Jedoch vergehen die Jahre und wir beginnen zu begreifen, dass wir – unwissentlich – immer weniger Zeit für unser „Haupttransportmittel“ (unseren Körper) zur Verfügung haben. Als Folge beeinträchtigt dies immer mehr unsere Lebensqualität. Falls Zeitmangel das Problem ist, ist neuromuskuläre Elektrostimulation die Lösung. Dies bedeutet nicht, dass wir ausschließlich mit dem Elektrostimulator trainieren, aber wir können die neue Methode mit dem Einsatz von klassischem Training kombinieren. Um unserer Gesundheit letztlich mehr Zeit zu widmen.

Wir müssen auf den Zeitfaktor als zentrales Element bestehen. Wir wissen bereits, dass die Verwendung von neuromuskulärer Elektrostimulation wichtige Vorteile bietet: weniger psychische Belastung, weniger Gelenkschmerzen, erhöhte Qualität durch langsame und schnelle Fasern (ein Ziel, das mit klassischem Training schwierig zu erreichen ist) und schließlich die große Hilfe während der Ruhephasen. Wichtiger als die bisher aufgeführten Vorteile ist, aus meiner Sicht, die Optimierung unserer Zeit. Das heißt: die Möglichkeit zu trainieren, während wir andere Hausarbeiten machen.