VORTEILE DES TRAININGS MIT ELEKTROSTIMULATION

Die Verwendung der Elektrostimulation hat viele verschiedene Vorteile, die wir in Kürze sehen werden. Das Interessanteste ist, dass diese sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern dass die Summe aller Vorteile, während der Verwendung, zu einer überraschenden Gesamtwirkung führt.

Hier sind die Vorteile der Verwendung eines Elektrostimulators:
1- In erster Linie betonen wir die Zeitersparnis, die man mit der Verwendung eines Elektrostimulators hat. Er kann überall, zu jeder Tageszeit, 24 Stunden am Tag verwendet werden. Die Zeitersparnis ist ein Teil dieser Trainingsart und ist für den Sportler von großem Vorteil, weil er dadurch mehr Zeit hat, seine Taktik, Technik und Strategie zu verbessern. Deswegen ist es ein grundlegender Vorteil.

2- Zunahme der Kraft und der Muskelmasse der ausgewählten Muskelgruppe. Beide Effekte sind möglich, weil wir mit hohen Frequenzen arbeiten können, das Aussetzen des Muskels einer Reizüberflutung hat zur Folge, dass mehr Muskelfasern für die geforderte Muskelarbeit bereit gestellt werden

3- Es besteht wenig oder gar kein Risiko bei Verletzungen von Knochen, Bändern und Sehnen. Das Muskelgewebe ist sehr widerstandskräftig und in der Lage eine Überbelastung auch für längere Zeit auszuhalten, ohne zu reißen. Deshalb konzentriert sich die Arbeit nur auf dem Muskel, ohne Beteiligung der Gelenke, Sehnen und Bänder, um diese nicht in Gefahr zu bringen und um sich konzentriert auf das gewünschte Ziel hinaus zu arbeiten: Verbesserung von Kraft und Ausdauer, ohne dass die Gelenke darunter leiden. Außerdem wird auf diese Weise auch das Gesamtrisiko von Sportverletzungen verringert, auch was das freiwillige Training betrifft, da die Verbesserung der Spannung, Masse und Kraft unserer Muskeln uns vor möglichen Verletzungen während der körperlichen Aktivität schützen.

4- Verzögerung der muskulären Ermüdung. Diese Art von Training ermöglicht es uns, ohne das Gefühl der körperlichen und psychischen Erschöpfung zu arbeiten; außerdem verbessert sich im Laufe der Zeit unsere Muskulatur, sie wird stärker und erlaubt uns die Arbeitsbelastung und die Intensität der Stimulation zu erhöhen, ohne dass wir Schmerzen oder Müdigkeit verspüren. Es findet eine Kraftanstrengung statt, ohne das geringste Problem während der Ruhe- und Erholungsphase danach.

5- Verringerung der Herz-Kreislauf-Belastung. Viele Sportler wollen ihre aerobische Ausdauer verbessern, ohne dass die Herzwand an Dichte zunimmt; das tägliche Krafttraining verbessert die Herzwand, was ein Limit für jene Sportler darstellt, die auf die Verbesserung der aerobischen Fitness abzielen. Läufer und Radfahrer haben gezeigt, dass die Erhöhung der Arbeit mit Gewichten im Fitnessstudio zu einer Hypertrophie der Herzwand führt, verbunden mit einem leichten Rückgang der Blutzirkulation. Für Sportler, die sich dem Ausdauersport widmen, ist das eindeutig ein nicht wünschenswerter Effekt. Mit Hilfe der Elektrostimulation erreichen wir hohe Arbeitsbelastungen und erhebliche Anpassungen der Muskelkraft, jedoch nahezu ohne Herz-Kreislauf-Belastung.

6- Verbesserte Kapillarisierung und Durchblutung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine elektrische Stimulation, mit niedriger Frequenz, die Blutzirkulation in dem betroffenen Bereich erhöht. Es ist außerdem bewiesen, dass die physiologische Anpassung dauerhaft ist, mit der positiven Folge der verbesserten Reaktion des Muskels, sowohl in Bezug auf die roten als auch die weißen Fasern.

7- Schließlich kehren wir dorthin zurück, wo wir begonnen haben: Die Zeitersparnis. Mehr Zeit zur Verfügung haben, bedeutet mehr Zeit der technischen Arbeit und damit der Verbesserung der Qualität der Bewegungen und der Geschicklichkeit widmen, mehr Zeit für die taktische Arbeit, um im Falle eines individuellen Wettbewerbs vorbereitet zu sein, und schließlich mehr Zeit für die strategische Arbeit, um die Bedeutung der perfekten Kombination von Technik und Taktik zu verstehen.  Wir haben mehr Zeit, um die Geheimnisse unseres Sports zu studieren und besser zu verstehen, was zu einer großen Verbesserung unserer Leistung führt. Also, falls es nicht bereits völlig klar ist, werden wir es noch einmal betonen: Zeit sparen ist beim Training unbezahlbar.  Der große Vorteil der Zeitersparnis. Zusätzlich zu diesen oben beschriebenen Vorteilen, gibt es noch eine lange Reihe von kleinen Vorteilen, wie zum Beispiel die Verbesserung anderer körperlichen Eigenschaften, wie die Muskelelastizität, Schmerzen lindern, kürzere Erholungs- und Ruhephasen, eine schnellere Erholung von einer Verletzung und sich an die körperliche Anstrengung wieder gewöhnen, unseren Körper eine sehr intensive Muskelarbeit abfordern, ohne die Gefahr von Verletzungen, körperliche und psychische Müdigkeit zu laufen, und noch viel andere. Wir glauben, dass die bisher beschriebenen Vorteile ausreichen, um Sportler und Trainer, die bis jetzt nie zuvor ein Elektrostimulator verwendet haben, zu motivieren die Technologie auszuprobieren, in ihre Trainingsprogramme einzuarbeiten und anzufangen.