LYMPHEDEMA

LYMPHEDEMA

Lymphedema is a chronic pathology and its treatment is becoming an issue very discussed in scientific field, considering the scientific knowledge increase and the more and more effective cures. Lymphedema is not more an incurable disease but it can be treated in different ways thanks to continuous increase of scientific developments. A brief description of Lymphatic System is necessary in order to know all pathology aspects.

LYMPHATIC SYSTEM PHYSIOLOGY

In the human body blood is transported by two big systems: arterial and venous system. The two systems meet in the periphery, in a place called microcirculatory unit, that is composed of arterial capillary, venous capillary and interstice. In particular the interstice is characterized by a cells and fibres tridimensional net and it’s placed between the blood and lymphatic vessels. Interstitial liquid flows inside the interstice and it is composed of water, proteins, mineral salts, different kinds of cells like virus, bacteria etc. Arterial blood goes into microcirculatory unit through the capillaries in order to release nutritional substances to the tissues; then the venous system removes waste substances from tissues through the venous capillary. Lymphatic System is a drainage system and it works like the venous system, in particular its main function is the drainage of interstitial fluids that flow into the peripheral connective tissue. It’s clear therefore that it’s very important consider the lymphatic system functioning and its ability to maintain the equilibrium in the microcirculatory unit. For example if interstitial fluid increase the lymphatic system maintain the equilibrium within physiological limits. When the lymphatic system is not able to maintain this physiological equilibrium it appears a disease called “OEDEMA”.

OEDEMA

Oedema is usually defined as a fluid retention in the interstitial space of the organism. There are different kinds of oedemas, for example physiological oedemas or pathological oedemas that are caused by organs pathologies. Physiological oedemas are characterised by a transitory dysfunction due to an overload: fist of all the hydrostatic oedema that happens when a person stand upright or remained seated for a long time. In these conditions the lymphatic system is not able to balance the venous flow difficulties. Then there are the premenstrual oedema and the pregnant oedema (within defined limits). Among pathological oedemas there are kidney oedema, cardiac oedema, hepatic oedema or in specific pathologies: myxoedema, rheumatic oedema, phleboedema, lypoedema, lymphedema.

LYMPHEDEMA

Lymphedema is an oedema with an high interstitial proteins concentration and it’s due to a reduction in transport ability of the lymphatic system. It’s typically an expression of lymphatic pathology. The proteins concentration increment is a specific characteristic of lymphedema that is classified in two categories: primary and secondary lymphedema. Primary lymphedema appears in the first months of life or during teenage years so it is caused by structural alterations of lymphatic system already present at birth. Secondary lymphedema, on the contrary, is due to different reasons like for example lymph node stations removal, after an oncologic chirurgic surgery, lymph node stations degeneration after radiotherapy, traumatic or infective events, parasite diseases.

DIAGNOSIS (clinical and instrumental)

Lymphedema diagnosis is an essential procedure in order to do the best treatment. Lymphedema is diagnosed by clinical way with also instrumental exams to confirm the diagnostic result.

THERAPY

Lymphedema disease can be treated in different ways: manual lymphodrainage, pneumatic pressotherapy, respiratory physiotherapy, hydrokinesitherapy, diet, pharmacological therapy, physical therapy (electrostimulation etc.), microsurgical derivative procedure. Here below we’ll make reference to the therapies connected with our medical devices.

PNEUMATIC PRESSOTHERAPY

Pneumatic pressotherapy consists in mechanic compression of limb through a compression chambers system (pumped in a sequential way) controlled by a computer. Oedema is reduced thanks to the lymphatic flux increment caused by distal-proximal limb compression. The pressure supplied in each chamber is constant, although the effective pressure is decreasing in distal-proximal direction due to the increase of limb radius of curvature in according to Laplace law. The device is composed of a compressor connected to an armband or a legging characterized by pneumatic sacs that are inflated by the computer activated pumps according to a pre-adjusted program. Sacs number is between 4 and 12 in order to obtain the best oedema fragmentation. Moreover the device is designed so that the different chambers swell up and deflate consecutively in a distal-proximal way (from down to up ; foot>groin). The issue concerning the working pressures is actually very discussed anyway working pressures have to be adjusted in according to tissues conditions: more fibrosclerosis = more pressure; less fibrosclerosis = less pressure, taking into account that the device works on superficial lymphatic system so the pressures have to be lower than 30/40 mmHg. In fact high pressure in the initial state of lymphedema can provoke irreversible damages in the lymphatic system, on the contrary low pressures don’t release any effect in the fibrosclerosis because of the irreversible alterations of lymphatic system. Which are the drainage effects of this therapy? First of all there is venous and lymphatic flux increase, then the release of substances with antithrombotic, pro-fibrinolytic and vasodilatory action. Moreover this therapy causes a bigger interstitial pressure so a lower filtration and a bigger capillary reabsorption and finally an interstitial lymphatic load reduction. This effect provokes an increase in lymphatic capacity with a consequent reduction in oedema. The therapy contraindications are the acute venous thrombosis and the cardiac insufficiency. Besides these absolute contraindications there are a number of contraindications concerning the local and general infective conditions etc. After the pressotherapy treatment we recommend to do a bandage in order to maintain the good pressotherapy effects for a short time or a compressive sheath to maintain the therapy results for a long time.

LYMPHÖDEM

Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die im wissenschaftlichen Bereich eine immer größere Bedeutung annimmt, sowohl aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse wie auch für die Anwendung immer wirksamerer Heilmittel. Lymphödem ist keine unheilbare Krankheit mehr, es kann in unterschiedlicher Weise durch die kontinuierliche Zunahme der wissenschaftlichen Entwicklung behandelt werden. Um die Krankheit zu verstehen, müssen die Anatomie und die Physiologie des Lymphsystems schematisch analysiert werden.

ANATOMIE-PHYSIOLOGIE des LYMPHSYSTEMS
In unserem Körper existieren zwei bedeutende Systeme, die das Blut transportieren: Das arterielle und das venöse System. Die Konfluenz der beiden Systeme gelangt zur Peripherie, in die so genannte mikrozirkulatorischen Einheit, die aus arteriellen Kapillaren, venösen Kapillaren und Interstitium besteht. Insbesondere das Interstitium besteht aus einem dreidimensionalem Netz aus Zellen und Fasern und liegt zwischen den Blut- und den Lymphgefäßen. Interstitielle Flüssigkeit strömt in den Zwischenraum, bestehen aus Wasser, Eiweiß, Mineralsalzen, verschiedene Arten von Zellen wie Viren, Bakterien usw. In der mikrozirkulatorischen Einheit fließt das Blut durch die Kapillaren, um dem Gewebe die Nährstoffe zu geben und das venöse System beginnt mit der venösen Kapillare, die Abfallstoffe aus den Geweben Abfallstoffe aus den Geweben aufnimmt. Das Lymphsystem ist ein Entwässerungssystem, es funktioniert wie das venöse System und hat insbesondere die Hauptfunktion der Entwässerung von interstitiellen Flüssigkeiten im peripheren Bindegewebe. Unter dieser Vorraussetzung, müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf die Funktionsweise des Lymphsystems richten und besonders auf seine Fähigkeit, das Gleichgewicht der mikrozirkulatorischen Einheit zu erhalten. Zum Beispiel, falls eine Erhöhung der Produktion der interstitiellen Flüssigkeit besteht, sorgt das Lymphsystem dafür, das Gleichgewicht innerhalb der physiologischen Grenzen beizubehalten. Wenn das Lymphsystem nicht in der Lage ist, dieses physiologischen Gleichgewicht zu halten wird dies als „ÖDEM” bezeichnet.

ÖDEM
Ödeme sind in der Regel als eine Flüssigkeitsansammlung im interstitiellen Raum des Organismus definiert. Es gibt verschiedene Arten von Ödemen, unter ihnen werden „physiologische“ oder „pathologische“ Ödeme als typische Fehlfunktion bezeichnet, die von Organerkrankungen verursacht werden. Die physiologischen Ödeme werden durch eine vorübergehende Fehlfunktion, häufig durch Übergewicht, charakterisiert. dazu gehört das hydrostatische Ödem, genauer gesagt, das Ödem welches mehrere Stunden nach einer aufrechten oder sitzenden Position eintritt (Lymphsystem ist nicht in der Lage, die Schwierigkeiten der venösen Strömung auszugleichen); des weiteren das prämenstruelle Ödem, das Schwangerschaftsödem (innerhalb definierter Grenzen). Unter pathologischen Ödeme erkennen wir häufig eine Organkrankheit: renales Ödem, kardiales Ödem, hepatisches Ödem oder in spezifischen Krankheiten: Myxödem, rheumatisches Ödem, Phlebödeme, Lypödem, Lymphödem.

LYMPHÖDEM
Das Lymphödem ist ein Ödem mit erhöhter Konzentration interstitiellen Proteine aufgrund einer Reduzierung der Transport-Fähigkeit des Lymphsystems. Es ist typischerweise ein Ausdruck des lymphatischen Pathologie. Die Erhöhung der Proteinkonzentration unterscheidet es von allen anderen Ödemen und ist verantwortlich für Symptome und Zeichen, die das Lymphödem in zwei Kategorien einteilen lässt: Primäre Lymphödeme erscheint in den ersten Lebensmonaten oder während der Kindheit oder Pubertät, die ihre Entstehung durch strukturelle Veränderungen des Lymphsystems bereits bei der Geburt zeigen. Unter sekundären Lymphödemen versteht man ein Lymphödem, das aus verschiedenen Gründen wie zum Beispiel der Entfernung von Lymphknoten nach einer onkologischen Chirurgie, der Rückbildung von Lymphknoten nach einer Strahlentherapie, traumatischer oder infektiöser Ereignisse, Parasitose wie zum Beispiel Filariose, entstehen kann.

DIAGNOSE (klinische und instrumentelle)
Die Diagnose von Lymphödem ist ein wesentliches Verfahren für die Bestimmung der besten Behandlungsweise. Das Lymphödem wird vorwiegend durch auf klinische Weise diagnostiziert, unter anderem mit instrumentellen Tests, um das diagnostische Ergebnis zu bestätigen.

THERAPIE
Für die Behandlung von Lymphodemen gibt es verschiedene therapeutische Möglichkeiten: Manuelle Lymphdrainage, pneumatische Kompressionstherapie, respiratorische Physiotherapie, Wassergymnastik, Diät, medikamentöse Therapie, physikalische Therapie (Elektrostimulation etc.), abgeleitete mikrochirurgische Verfahren. Hier zeigen wir die Therapien in Zusammenhang mit unseren medizinischen Geräten.

PNEUMATISCHE KOMPRESSIONSTHERAPIE
Die pneumatische Kompressionstherapie besteht in der mechanischen Kompression der Gliedmaßen durch einen Schlauch, der in sequenzieller Weise gepumpt mit Luft versorgt wird, gesteuert von einem geeigneten Apparat.  Es basiert auf dem Prinzip der Kompression der Gliedmaßen auf distal-proximale Art ausgeführt, um das Ödem durch Erhöhung des hämolymphatischen Flusses zu verringern. Der Druck, der jeder Kammer zugeführt wird ist konstant, auch wenn, aufgrund des Gesetzes von Laplace, der effektive Druck auf distal proximale Art abnimmt für eine Erhöhung des Krümmungsradius der Gliedmaßen. Der Apparat besteht aus einem Kompressor, der mit einem Armband oder einer Leggings verbunden ist, im Inneren befinden sich Luftsäcke, die durch ein voreingestelltes Programm aufgeblasen und abgelassen werden.  Um eine bessere Ödem Fragmentierung zu erhalten, liegt die Zahl der benutzten Luftsäcke zwischen 4 und 12. Darüber hinaus ist der Apparat so programmiert, dass die verschiedenen Kammern sich nacheinander aufblasen und ablassen auf distal proximale Art (von unten nach oben oder Fuß> Leiste). Die Frage über die Betriebsdrücke wird viel diskutiert, wahrscheinlich müssen die Betriebsdrücken jedoch je nach Gewebebedingungen angepasst werden:  höhere Fibrosklerose = mehr Druck, weniger Fibrosklerose = weniger Druck, unter Berücksichtigung, dass es auf das oberflächliche Lymphsystem wirkt, daher muss der Druck unter 30/40 mm Hg liegen. In der Tat kann der Bluthochdruck der Lymphödeme im Anfangsstadium irreversible Schäden am Lymphsystem provozieren, andererseits bewirkt in der Fibrosklerose der niedrige Blutdruck keine irreversiblen Verränderungen am Lymphsystem mit Lymphlücken in fibrotischem Gewebe. Was sind die Drainage-Auswirkungen dieser Therapie? Erstens führt es zu einem Anstieg des venösem und lymphatischem Fluss, gefolgt von der Freisetzung von Stoffen mit gefäßerweiternder, antithrombotischer und pro-fibrinolytischer Wirkung. Es führt außerdem zu einem erhöhten interstitiellen Druck und dadurch zu geringerer Filtrierung und erhöhter kapillarer Resorption mit Verringerung der interstitiellen lymphatischen. Dies führt auch zu einer Erhöhung des Lymphflusses, mit nachfolgender Verringerung des Ödems. Die Gegenanzeigen dieser Therapie sind akute Venenthrombose und Herzinsuffizienz. Neben diesen absoluten Gegenanzeichen gibt es eine Reihe von Gegenanzeichen in Bezug auf die lokalen und allgemeinen infektiösen Bedingungen. Nach der Kompressionstherapie empfehlen wir, einen Verband anzulegen, um die guten Effekte der Kompressionstherapie für eine kurze Zeit zu halten, und einen Kompressionsverband um die Therapieergebnisse für eine lange Zeit zu halten.